Klar reden und handeln.

Gesellschaft
Wir machen uns stark für ein lebenswertes Miteinander aller Generationen und Kulturen. Die bestehenden Rahmenbedingungen dafür wollen wir erhalten und weiterhin gestalten.


Wohnen
Wir machen uns stark für attraktiven und bezahlbaren Wohnraum sowie eine nachhaltige Bewirtschaftung von Grund und Boden.


Freizeit
Wir machen uns stark für die Dorfvereine und für alle, die einen Beitrag an ein lebendiges Zusammenleben leisten.


Bildung
Wir machen uns stark für eine bestmögliche Bildung für alle. Kinder und Jugendliche haben das Recht auf eine individuelle Förderung, die ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten entspricht. Ebenso muss der Zugang zu Angeboten für Erwachsene möglich sein.


Finanzen
Wir machen uns stark für eine tragbare Steuerbelastung. Gleichzeitig wollen wir aber auch attraktive Bedingungen für die ansässigen Unternehmen und gute Dienstleistungen für alle Einwohner/innen fördern.


Wirtschaft & Arbeiten
Wir machen uns stark für unser lokales Gewerbe und die ansässige Industrie. Der Fokus liegt dabei auf der Erhaltung und Neuschaffung von hochwertigen Arbeitsplätzen in unserem Dorf.


Nachhaltigkeit
Wir machen uns stark für eine lebenswerte und vielfältige Umwelt und sind stolz darauf, in der einzigen Energiestadt Gold im Kanton Solothurn zu leben