Die GV der SP Zuchwil wurde am Dienstag, 07.05.2024 um 19.30 h im Restaurant Boccalino durchgeführt.

Die Mitglieder haben den Jahresbericht der Geschäftsleitung, den Bericht des Fraktionspräsidium und den Finanzbericht der Kassierin einstimmig angenommen. Es wurden keine Änderungen an den Mitgliederbeiträgen und Mandatsabgaben beschlossen. Den Jahresbericht der Geschäftsleitung und des Fraktionspräsidiums kannst du hier nachlesen:

Traktanden

Jahresbericht der Geschäftsleitung

Jahresbericht des Fraktionspräsidiums

Bericht Schulsozialarbeit

Bericht Zentrumsentwicklung

Rückblick Jahresanlass vom 26.8.2023 SP Zuchwil

Am 26.08.2023 fand der Jahresanlass der SP Zuchwil statt. Wir trafen uns beim Eingang der KEBAG AG. Die Veloparkplätze waren schon fast Mangelware, da das Interesse unserer Mitglieder und Sympathisanten an der Führung durch den Neubau der KEBAG AG so gross war. 29 Personen waren angemeldet.

Nachdem alle mit einer Schutzausrüstung bekleidet waren, erhielten wir einen Vortrag von Herrn Juchli, dem Direktor der KEBAG AG. Er ermutigte uns, dass wir fragen, wenn etwas zu fragen wäre. Im Nachhinein würde der Direktor diese Aussage wahrscheinlich leicht anpassen😊. Wir hielten uns nicht zurück mit den Fragen und die Präsentation dauerte, statt den geplanten 15 Minuten, rund eine Stunde. Herr Juchli meisterte diese Aufgabe mit Bravour und konnte alle Fragen beantworten.

Danach konnten wir den eindrücklichen Bau begutachten und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Faszination und Bewunderung der Teilnehmenden konnte man in den Gesichtern ablesen. Ohne Verluste verliessen wir das imposante Bauwerk, in dem man sich leicht verirren konnte. Nach dieser interessanten Führung mit viel Treppensteigen knurrte der Magen.

Deshalb begab sich die Gruppe im strömenden Regen zum Natur- und Vogelschutz Verein Zuchwil, welcher für uns einen grossartigen Apéro auftischte.

Die Gesellschaft sprach über das Erlebte und Allerlei. Es war eine gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlud. Rolf Gugelmann, der Präsident des Natur- und Vogelschutz Vereins, informierte zum Verein und dessen Geschichte, der Entwicklung des Vereinshauses, welches auch einen Restaurantbetrieb hat und gab Einblick in die weiteren Pläne des Vereins.

Wir blicken auf einen spannenden, interessanten und gemütlichen Tag zurück, welchen wir mit den SP-Mitgliedern und Sympathisanten geniessen konnten.

Im Namen des Vorstands der SP Zuchwil möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken bei Herrn Juchli, welcher uns an einem seiner wenigen freien Samstage eine grossartige Präsentation und Führung ermöglichte.

Auch dem Natur- und Vogelschutz Verein Zuchwil, welcher uns mit dem feinen Apéro verwöhnte, möchten wir unseren Dank aussprechen, sowie den SP- Mitgliedern und Sympathisanten, die den Jahresanlass besuchten und ihn mitgestalteten.

Möchtest du das nächste Mal auch dabei sein und bist interessiert was wir alles geplant haben?  Dann schaue ab und zu auf unser Jahresprogramm unter Veranstaltungen.

Besten Dank Jan Häberli für den Bericht.

Generalversammlung SP Zuchwil vom 04.05.2023

Die Generalversammlung der SP Zuchwil wurde am Donnerstag, 04. Mai 2023 im Restaurant Boccalino durchgeführt. Die Mitglieder haben den Jahresbericht der Geschäftsleitung, den Bericht des Fraktionspräsidium und den Finanzbericht der Kassierin einstimmig angenommen. Es wurden keine Änderungen an den Mitgliederbeiträgen und Mandatsabgaben beschlossen. Den Jahresbericht der Geschäftsleitung und des Fraktionspräsidiums kannst du hier nachlesen.

Jahresbericht der Geschäftsleitung

Jahresbericht des Fraktionspräsidiums

An der GV durften wir Jan Häberli neu im Vorstand aufnehmen. Wir begrüßen Jan herzlich und bedanken uns für seine Bereitschaft im Vorstand mitzuarbeiten. Die Geschäftsleitung besteht aus Eva-Maria Fischli-Hof und Michael Kurz. Im Vorstand vertreten sind Patrick Marti, Regine Unold Jäggi, Bea Schibler Joggi, Christoph Liechti, Monika Hess, Jan Häberli und Corinne Bösch Castiglione.

Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022

Motion «Kauf Postgebäude, GB Nr. 1605» für erheblich erklärt.

Mit 60 Ja-Stimmen zu 38 Nein-Stimmen bei 3 Enthaltungen hat die Gemeindeversammlung die
von der Sozialdemokratischen Partei SP Zuchwil eingereichte und vom Gemeinderat für nicht
erheblich erklärte Motion für erheblich erklärt.
Der Gemeinderat hat nun den Auftrag, einen Bericht zum Vorstoss zu verfassen und den
Gegenstand auf eine der nächsten Gemeindeversammlungen zu traktandieren.

Die weiteren Themen und Abstimmungen kannst du hier lesen: Aus der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022

Gemeindewahlen 2021

Wir gratulieren Patrick Marti zur Wahl als Gemeindepräsidenten von Zuchwil.

Die Geschäftsleitung der SP Zuchwil sprach allen Kandidierenden ihren herzlichen Dank aus für den grossen Einsatz. Gilbert Ambühl gab eine erste Wahlanalyse bekannt, Eva-Maria Fischli würdigte Patrick Marti als neuen Gemeindepräsidenten und überreichte ihm einen Rosenstock für seinen Garten. Ebenso verteilte sie allen anwesenden Kandidierenden eine rote Rose und gratulierte ihnen zu ihrem Wahlergebnis.

Patrick Marti

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auf eine eigentliche Wahlfeier verzichtet. Stattdessen trafen sich die Kandidierenden vor dem Gemeindehaus.